01.02.2019 - Homepage Version 3.0


Ab sofort ist das neue Design unserer Homepage aktiv. Die wesentliche Neuerung besteht darin, dass nicht mehr zwischen klassischer und mobiler Version unterschieden wird. Das Layout passt sich automatisch an Geräte mit kleinerem Display an. So kann die Homepage auf jedem Gerät (vom Smartphone über das Tablet bis hin zum klassischen PC) optimal bedient werden.

Diese Art der Umsetzung nennt sich Responsive Design (das Layout reagiert auf die Veränderungen der Darstellungsgröße). Am besten kann das Verhalten auf einem PC nachvollzogen werden. Verringert man die Breite des Browser, dann gibt es einen Punkt, an dem das Menü durch einen Hamburger ersetzt wird und die seitlich angebrachten Container mit den Neuigkeiten nach unten wandern.

Was ist ausser dem neuen Layout sonst noch angepasst:

  1. Die Anmeldung zum internen Bereich erfolgt nun über den separaten Menüpunkt Intern.
  2. Hier ist auch eine dauerhafte Anmeldung durch die Verwendung von Cookies möglich.
  3. Die Anzeige der Karussell Bilder kann aus- und eingeschaltet werden (gilt nur für angemeldete Besucher).
  4. Die Bildergalerie ist modernisiert - hier warte ich auf Euren Beitrag!!!
  5. Die Angaben zur Datenschutzgrundverordnung und das Impressum sind separiert.
  6. Die Vorstandsseite ist erneuert - hier würde ich gerne bei der Jahreshauptversammlung neue und damit aktuellere Bilder machen.
  7. Mit der Funktion Verschiedenes/Startseiten kann man die vergangenen Startseiten der Homepage Revue passieren lassen (nicht wundern, derzeit gibt es nur zwei verschiedene Startseiten).
  8. Last but not least kann man über Termine, Neuigkeiten und Archiveinträge suchen. Das Suchfeld befindet sich in der Menüleiste, aber nur, wenn man angemeldet ist.

Auch die Seiten für die Verwaltung durch die Administratoren sind nun komplett "responsive". Hier können u.a. Neuigkeiten als neue Startseite der Homepage definiert werden. So wird zukünftig der Besucher unserer Homepage wichtige Informationen auf den ersten Blick erhalten - so wie diese.

Neben den o.a. Änderungen sind folgende Funktionen nicht mehr vorhanden:

  1. Die mobile Version unserer Homepage (www.mobil.gks-1988.de) gibt es ab sofort nicht mehr. Sie wird wegen des neuen Layouts nicht mehr benötigt.
  2. Das Forum ist stillgelegt, da es in 2015 das letzte Mal genutzt wurde.



So, und nun viel Spaß beim Besuch unserer Homepage.
Euer WEB Administrator

10.06.2019: Aktuelles zum Waffenrecht


Waffenrechtsänderung nun im Parlament.

Man beachte die Kosten!

09.06.2019: Bayerns Innenminister Herrmann zur Waffenrechtsänderung


Note: ungenügend, setzen!

14.03.2019: Bildergalerie erweitert

Vielen Dank, Harald!

Er kam neulich abends bei uns vorbei und überreichte mir eine DVD mit vielen Bildern. Die könnt Ihr Euch jetzt in der Bildergalerie des internen Bereichs ansehen.

Euer WEB Administrator

NÄCHSTES TRAINING am 19.09.2019

19-21 Uhr Kurzwaffe Speed / Fallplatte und
20-22 Uhr Langwaffe

KEIN TERMIN GEPLANT