Neuigkeiten aus 


30.09.2019Standreservierung VM 2020
Ort: interner Bereich der Homepage
Beginn: 12:00
Auch dieses Jahr wird die Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft über die Homepage abgewickelt. Die Termine im November sind entsprechend angepasst, und ab Samstag, den 19.10.2018 12:00 Uhr könnt Ihr Euch im internen Bereich anmelden.
10.06.2019Aktuelles zum Waffenrecht

Waffenrechtsänderung nun im Parlament.

Man beachte die Kosten!
09.06.2019Bayerns Innenminister Herrmann zur Waffenrechtsänderung

Note: ungenügend, setzen!
14.03.2019Bildergalerie erweitert
Vielen Dank, Harald!

Er kam neulich abends bei uns vorbei und überreichte mir eine DVD mit vielen Bildern. Die könnt Ihr Euch jetzt in der Bildergalerie des internen Bereichs ansehen.

Euer WEB Administrator
28.02.2019Umstellung Homepage auf PHP Version 7.3
Am 31.12.2018 lief der Support für PHP Version 5 aus. Von unserem Provider bekamen wir eine Frist bis zum 28.2.2019 gesetzt, die Homepage umzustellen. Danach würden 7,81€ pro Monat pro Subdomain für erweiterten Support fällig.

Trotz erheblicher Aufwände haben wir den Termin gehalten und pünktlich umgestellt. Die jetzt verwendete Version 7.3 wird bis zum 31.12.2021 unterstützt.

Euer WEB Administrator
09.02.2019Deutsche Meisterschaft 2018
Am 09.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung der GKS mittlerer Neckar 1988 e.V. in der Gaststätte der SG Esslingen statt. Nach der Begrüßung und dem Bericht des Vorsitzenden Dr. Rudolf Schurr wurden drei Mitglieder für ihre 30-jährige und fünf Mitglieder für ihre 20-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender, Schriftführer und Erweiterter Vorstand einstimmig wiedergewählt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der Mitglieder, die an den Meisterschaften des B.D.S erfolgreich teilgenommen haben. Bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften gab es für die Vereinsmitglieder wieder etliche Podestplätze.

Bei den Deutschen Meisterschaften gewann Karl Schultheiss eine Gold­medaille. Dr. Rudolf Schurr eine Silbermedaille. Karl Schultheiss erreichte noch zwei zweite und einen dritten Platz. Eine Bronzemedaille durfte Peter Eberhardt für seine Erfolge in Empfang nehmen.

Der Vorstand bedankt sich für das Vertrauen seiner Mitglieder und kann so seine erfolgreiche Arbeit auch im Jahr 2019 fortsetzen.
Ehrung der Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft des B.D.S. (von links):
Karl Schultheiss - 1 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze,
Dr. Rudolf Schurr - Vorsitzender des Vorstandes - 1 x Silber,
Peter Eberhardt - Schiessleiter - 1 x Bronze

Foto: Wolfgang Dürr
01.02.2019Homepage Version 3.0

Ab sofort ist das neue Design unserer Homepage aktiv. Die wesentliche Neuerung besteht darin, dass nicht mehr zwischen klassischer und mobiler Version unterschieden wird. Das Layout passt sich automatisch an Geräte mit kleinerem Display an. So kann die Homepage auf jedem Gerät (vom Smartphone über das Tablet bis hin zum klassischen PC) optimal bedient werden.

Diese Art der Umsetzung nennt sich Responsive Design (das Layout reagiert auf die Veränderungen der Darstellungsgröße). Am besten kann das Verhalten auf einem PC nachvollzogen werden. Verringert man die Breite des Browser, dann gibt es einen Punkt, an dem das Menü durch einen Hamburger ersetzt wird und die seitlich angebrachten Container mit den Neuigkeiten nach unten wandern.

Was ist ausser dem neuen Layout sonst noch angepasst:

  1. Die Anmeldung zum internen Bereich erfolgt nun über den separaten Menüpunkt Intern.
  2. Hier ist auch eine dauerhafte Anmeldung durch die Verwendung von Cookies möglich.
  3. Die Anzeige der Karussell Bilder kann aus- und eingeschaltet werden (gilt nur für angemeldete Besucher).
  4. Die Bildergalerie ist modernisiert - hier warte ich auf Euren Beitrag!!!
  5. Die Angaben zur Datenschutzgrundverordnung und das Impressum sind separiert.
  6. Die Vorstandsseite ist erneuert - hier würde ich gerne bei der Jahreshauptversammlung neue und damit aktuellere Bilder machen.
  7. Mit der Funktion Verschiedenes/Startseiten kann man die vergangenen Startseiten der Homepage Revue passieren lassen (nicht wundern, derzeit gibt es nur zwei verschiedene Startseiten).
  8. Last but not least kann man über Termine, Neuigkeiten und Archiveinträge suchen. Das Suchfeld befindet sich in der Menüleiste, aber nur, wenn man angemeldet ist.

Auch die Seiten für die Verwaltung durch die Administratoren sind nun komplett "responsive". Hier können u.a. Neuigkeiten als neue Startseite der Homepage definiert werden. So wird zukünftig der Besucher unserer Homepage wichtige Informationen auf den ersten Blick erhalten - so wie diese.

Neben den o.a. Änderungen sind folgende Funktionen nicht mehr vorhanden:

  1. Die mobile Version unserer Homepage (www.mobil.gks-1988.de) gibt es ab sofort nicht mehr. Sie wird wegen des neuen Layouts nicht mehr benötigt.
  2. Das Forum ist stillgelegt, da es in 2015 das letzte Mal genutzt wurde.



So, und nun viel Spaß beim Besuch unserer Homepage.
Euer WEB Administrator

22.01.2019BDS Bezirksmeisterschaft Beimerstetten verlegt!
Ort: Beimerstetten->> Zang
Liebe Mitglieder,

leider muss der Austragungsort "Beimerstetten" der BM Alb-Bodensee 2019 verlegt werden, da aktuell nicht sicher ist, dass der SV Beimerstetten rechtzeitig die Standabnahme erhält.

Der neue/geänderte Austragungsort ist nun der Schützenverein Zang.

An den Terminen, Startzeiten und der Standeinteilung ändert sich nichts! Wir bedauern diese kurzfristige Änderung, aber aus Gründen der (leider verzögerten) Standzulassung ist diese erforderlich. Bitte informieren Sie andere Teilnehmer der BM.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr BM Team Alb-Bodensee
09.01.2019Umstellung Homepage auf https
Der Datentransfer zwischen dem Endgerät und dem Server, auf dem die Homepage liegt, ist zwecks Datensicherheit auf https umgestellt. Für Euch ändert sich nichts, die Homepage verhält sich so wie vor der Umstellung - mit einer Ausnahme: das Widget zur Anzeige der aktuellen Termperatur sowie der Facebook Like Button funktionieren nicht mehr. Das sollte aber vorübergehend verschmerzbar sein.

Sollten wider Erwarten doch noch Probleme auftreten, dann bitte per Email an webadmin(at)gks-1988.de melden.

Euer WEB Administrator

30.09.2019: Standreservierung VM 2020

Auch dieses Jahr wird die Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft über die Homepage abgewickelt. Die Termine im November sind entsprechend angepasst, und ab Samstag, den 19.10.2018 12:00 Uhr könnt Ihr Euch im internen Bereich anmelden.

10.06.2019: Aktuelles zum Waffenrecht


Waffenrechtsänderung nun im Parlament.

Man beachte die Kosten!

09.06.2019: Bayerns Innenminister Herrmann zur Waffenrechtsänderung


Note: ungenügend, setzen!

NÄCHSTES TRAINING am 17.10.2019

19-21 Uhr Kurzwaffe und
20-22 Uhr Langwaffe

NÄCHSTER TERMIN am 07.11.2019

Vereinsmeisterschaften (Standbelegung ab 19.10.2019 12 Uhr)
19-21 Uhr Kurzwaffe und
20-22 Uhr Langwaffe Fertigkeit