01.02.2019 - Homepage Version 3.0


Ab sofort ist das neue Design unserer Homepage aktiv. Die wesentliche Neuerung besteht darin, dass nicht mehr zwischen klassischer und mobiler Version unterschieden wird. Das Layout passt sich automatisch an Geräte mit kleinerem Display an. So kann die Homepage auf jedem Gerät (vom Smartphone über das Tablet bis hin zum klassischen PC) optimal bedient werden.

Diese Art der Umsetzung nennt sich Responsive Design (das Layout reagiert auf die Veränderungen der Darstellungsgröße). Am besten kann das Verhalten auf einem PC nachvollzogen werden. Verringert man die Breite des Browser, dann gibt es einen Punkt, an dem das Menü durch einen Hamburger ersetzt wird und die seitlich angebrachten Container mit den Neuigkeiten nach unten wandern.

Was ist ausser dem neuen Layout sonst noch angepasst:

  1. Die Anmeldung zum internen Bereich erfolgt nun über den separaten Menüpunkt Intern.
  2. Hier ist auch eine dauerhafte Anmeldung durch die Verwendung von Cookies möglich.
  3. Die Anzeige der Karussell Bilder kann aus- und eingeschaltet werden (gilt nur für angemeldete Besucher).
  4. Die Bildergalerie ist modernisiert - hier warte ich auf Euren Beitrag!!!
  5. Die Angaben zur Datenschutzgrundverordnung und das Impressum sind separiert.
  6. Die Vorstandsseite ist erneuert - hier würde ich gerne bei der Jahreshauptversammlung neue und damit aktuellere Bilder machen.
  7. Mit der Funktion Verschiedenes/Startseiten kann man die vergangenen Startseiten der Homepage Revue passieren lassen (nicht wundern, derzeit gibt es nur zwei verschiedene Startseiten).
  8. Last but not least kann man über Termine, Neuigkeiten und Archiveinträge suchen. Das Suchfeld befindet sich in der Menüleiste, aber nur, wenn man angemeldet ist.

Auch die Seiten für die Verwaltung durch die Administratoren sind nun komplett "responsive". Hier können u.a. Neuigkeiten als neue Startseite der Homepage definiert werden. So wird zukünftig der Besucher unserer Homepage wichtige Informationen auf den ersten Blick erhalten - so wie diese.

Neben den o.a. Änderungen sind folgende Funktionen nicht mehr vorhanden:

  1. Die mobile Version unserer Homepage (www.mobil.gks-1988.de) gibt es ab sofort nicht mehr. Sie wird wegen des neuen Layouts nicht mehr benötigt.
  2. Das Forum ist stillgelegt, da es in 2015 das letzte Mal genutzt wurde.



So, und nun viel Spaß beim Besuch unserer Homepage.
Euer WEB Administrator

16.02.2024 - Aufruf der Termine

Die Termine können nun direkt nach der Anmeldung über die Menüleiste aufgerufen werden. Das wird die Anzahl der notwendigen Klicks bei der am meisten genutzten Funktion deutlich verringern.

16.02.2023 - Schnuppertag am 9.3.2023

Wie bei der Jahreshauptversammlung angekündigt findet am 9.3.2023 ein Schnuppertag für interessierte Einsteiger auf der Kurz- und Langwaffenbahn statt.

An diesem Donnerstag ist deswegen kein Training möglich.

Interessenten melden sich bitte beim Schießleiter schiessleiter(at)gks-1988.de oder dem Vorstand info(at)gks-1988.de

31.01.2023 - Umstellung auf PHP Version 8.1

Die bisher auf der Homepage verwendete PHP Version 7.4 (Programmiersprache zur Erstellung der verschiedenen Seiten der Homepage) musste auf die aktuell empfohlene Version 8.1 aktualisiert werden. Einige Probleme in diesem Zusammenhang wurden schon behoben. Sollten noch weitere Probleme auftauchen, bitte dem WEB Admin melden.

Vielen Dank für das Verständnis
Euer WEB Administrator

NÄCHSTES TRAINING mit Reservierung am 25.04.2024

19:00-21:00 Uhr Kurzwaffe,
20:00-21:20 Uhr Langwaffe und
21:20-22:00 Uhr Kurzwaffe 50 Meter

NÄCHSTER TERMIN

Kein Termin geplant.